Cookies

Cookie-Nutzung

Kauknochen: bewährte Zahnpflege für kleine und große Hunde

Kauknochen Wie deine Zähne müssen auch die deines Hundes regelmäßig gepflegt werden, um sie so lange wie möglich zu erhalten. Mit der richtigen Nahrung kann er einen Großteil seiner Zahnpflege selbst übernehmen. Kauknochen sind eine hervorragende Möglichkeit, um Beläge von der Zahnoberfläche zu lösen. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, welche Kauknochen es gibt, worauf du aufgrund der Rasse und des Alters achten solltest und wie sich die Artikel aufgrund der Inhaltsstoffe voneinander unterscheiden.
Besonderheiten
  • entfernen Beläge von den Zähnen
  • in verschiedenen Größen erhältlich
  • tolle Freizeitbeschäftigung
  • halten lange
  • ab dem 12. Monat geeignet

Kauknochen Test & Vergleich 2024

Mit unterschiedlichen Mitteln kannst du als Hundebesitzer deinen Vierbeiner bei der Zahnpflege unterstützen und somit dazu beitragen, dass dein Tier lange auf sein natürliches Gebiss bauen kann. So fördert beispielsweise Trockenfutter gesunde Zähne. Umso größer die Brocken sind, desto mehr muss er kauen und desto erfolgreicher werden Beläge entfernt. Aber auch mineralienhaltige Snacks können die Zahngesundheit unterstützen.

Eines der beliebtesten Extras ist seit Jahren der Kauknochen. Er hat eine feste Konsistenz, sodass dein Vierbeiner beim Nagen kleine Stücke lösen kann. Daher ist der Kauknochen im Vergleich zu Holz beispielsweise deutlich länger interessant. Weiterhin enthält er Vitamine und Nährstoffe, die zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Da er deutlich fester ist als viele andere Leckerli, entfernt er zuverlässige Ablagerungen und Verschmutzungen von den Zahnoberflächen.

Durch das Kauen wird zudem der Speichelfluss angeregt. Auch das trägt zur Gesunderhaltung der Zähne bei. Für deinen tierischen Kumpel ist er aber auch Beschäftigung, denn viele Hunde suchen Gegenstände, auf denen sie herum kauen können.

Die Menge macht den Unterschied – Kauknochen dürfen nicht unterschätzt werden

Für Hundezähne gelten leckere Knochen als gesund. Trotzdem sind die Snacks nicht ohne, denn wie so oft macht die Menge den Unterschied. In ihm stecken natürlich allerhand Kalorien. Reichst du deinem Vierbeiner also täglich oder auch mehrmals am Tag einen Kauartikel, solltest du das Gewicht von der täglich empfohlenen Futtermenge ableiten.

Wie ein Kauknochen Einsatz findet, hängt auch davon ab, welches Futter im Napf landet. Fütterst du vorwiegend Trockenfutter oder Barf, wirst du seltener zu einem Kauknochen greifen müssen. Anders ist es, wenn dein Tier vorwiegend Nassfutter zu sich nimmt. Nassfutter fördert Belag auf den Zähnen, weil es kaum gekaut werden muss. In diesem Fall kannst du täglich zum Kauknochen greifen, wenn du die Menge von der täglichen Futterration abziehst.

Wichtig: Kauknochen können Welpen beim Zahnwechsel helfen. Grundsätzlich sollten sie aber erst ab 12 Monaten gereicht werden.

Vor- und Nachteile eines Kauknochens – die Inhaltsstoffe machen den Unterschied

Kauknochen gibt es bei Fressnapf, im Onlinehandel und selbst in gut sortierten Supermärkten in Hülle und Fülle. Bei der Auswahl lässt du dir wie beim Hundefutter am besten Zeit. Bevorzugen solltest du immer Kauartikel, die naturbelassen sind. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Inhaltsstoffe vergleichen. Nachfolgend findest du Kriterien, die deine Kaufentscheidung beeinflussen können:

KriteriumHinweise
GrößeDie praktischen Kausnacks gibt es in unterschiedlichen Größen und Stärken. Wichtig ist, dass der Kauartikel immer zur Größe deiner Fellnase passt. Große Rassen wie Bernersennen und Golden Retriever brauchen ganz andere als kleine Rassen wie Terrier.

Grundsätzlich sollten die Kauknochen so groß sein, dass dein Vierbeiner eine Weile damit beschäftigt ist. Er sollte davon aber auch kleine Elemente lösen können, sodass er nicht die Freude am Knabbern verliert. Der Effekt der Zahnreinigung ist nur vorhanden, wenn möglichst lange daran gekaut wird.

GewichtKauknochen gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Das Gewicht ist vor allem mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis sowie die tägliche Futtermenge interessant. Achte darauf, dass dein Vierbeiner nicht zu viele Snacks am Tag zu sich nimmt, da du sonst das normale Futter zu stark reduzieren musst.
InhaltsstoffBei der Auswahl der Inhaltsstoffe gilt es vor allem auf Naturbelassenheit zu achten. Die Kauknochen sollten so ursprünglich wie möglich sein. Gerade bei billigen Artikeln besteht immer das Risiko, dass die Hersteller Weichmacher und Duftstoffe zusetzen. Wie Farbstoffe sind auch Weichmacher bedenklich und können eher schaden als nützen.

Empfehlenswert sind Kauknochen aus:

  • Rinderkopfhaut
  • Pansen
  • Geflügelhälse
  • Büffelhaut
  • Rinderohren
HerstellungDamit Rindohren und Büffelhaut besonders fest sind, müssen die Hersteller diese trocknen. Der Trocknungsvorgang dauert je nach Inhaltsstoffen unterschiedlich lange. Hersteller werben meistens auch damit, da hier bewusst auf bedenkliche Zusätze verzichtet wird.
FüllungDie Füllung kann aus unterschiedlichen Stoffen bestehen. Auch hier gilt natürlich: Qualität geht klar vor Quantität. Die Füllung sollte so naturbelassen wie möglich sein. Empfehlenswert ist beispielsweise eine Ochsenziemerfüllung, die schmackhaft, aber auch gesund ist.
PreisDie Produkte werden einzeln und im Set in unterschiedlichen Preisklassen angeboten. Wie beim Futter gilt auch beim Snack: Eine gute Qualität hat ihren Preis. Du wirst für einen naturbelassenen Knochen häufig einfach deutlich mehr bezahlen müssen als für ein Produkt, bei dem gute Zutaten durch Weichmacher und Duftstoffe ersetzt werden.
GeschmackHier ist natürlich entscheidend, aus was er besteht. Wenn du weißt, dass dein Vierbeiner bevorzugt Rind isst, solltest du nach einer variante mit Rinderhaut Ausschau halten.

Tipp: Neben dem Geschmack zählt ebenso der Duft. Gute Kauknochen riechen zwar angenehm aromatisch, aber keineswegs besonders streng.

Größe eines Kauknochens – die Rasse ist entscheidend

Bevor du im Handel einen Knochen zum Kauen kaufst, solltest du prüfen, ob er für die Rasse geeignet ist. Besonders kleine Rassen brauchen keine großen Angebote. Sie können diesen nicht kauen, weshalb sie schnell das Interesse verlieren. Sind sie nicht optimal dimensioniert, besteht außerdem Erstickungsgefahr, denn je nach Rasse fällt das Gebiss unterschiedlich aus.

RasseBesonderheiten
Kleine HundeAuch kleine Rassen müssen auf einen Knochen zum Knabbern nicht mehr verzichten. Hast du beispielsweise einen Terrier, kannst du dich für Mini Ausführungen entscheiden, die kaum länger und stärker sind als ein Finger.

Für Dackel und Mops gibt es Kauartikel, die besonders fettarm sind. Dadurch soll der Entstehung von Übergewicht entgegengewirkt werden. Die fettarmen Kausnacks bestehen meistens aus Fisch und haben nicht die typische Knochenform. Vielmehr handelt es sich hierbei um Stücke oder auch Stangen.

Neben Kausnacks aus Fisch bieten sich ebenso Geflügel, Hirsch und Strauß an. Diese Mini Snacks sind nicht nur lecker und für das kleine Gebiss dieser Rassen gut geeignet, sie sind auch gesund, da sie viele Proteine enthalten.

Mittelgroße HundeMittelgroße Rassen wie der Deutsche Schäferhund haben bereits ein deutlich größeres Gebiss als die kleinen. Von den Kauartikeln für kleine Rassen sollten Sie hier grundsätzlich absehen, denn es besteht das Risiko, dass die doch deutlich größeren Tiere diese einfach verschlucken, wodurch natürlich der Effekt der Zahnreinigung entfällt.

Hier bieten sich Kauknochen mit einem Einzelgewicht zwischen 50 und 100 Gramm an. Da die meisten Artikel aus mehreren Schichten bestehen und gewickelt sind, sind sie sehr hart und versprechen minutenlangen Kauspaß.

Für große RassenGolden Retriever, Malamute und Bernersennenhund gehören zu den großen Rassen. Sie haben ein ausgesprochen imposantes und kraftvolles Gebiss, das an die Kauknochen natürlich durchaus besondere Anforderungen stellt.

Für diese Hunde gibt es Angebote mit einem Gewicht von mehreren hundert Gramm. Sie bestehen aus vielen Schichten, sind mit Rinderhaut umwickelt und meistens unterschiedlich stark gestaltet, sodass sich diverse Kauherausforderungen für den Kund ergeben.

Zusammensetzung der Kauknochen – mehrere Schichten Kauspaß

Du kannst deinen Vierbeiner mit unterschiedlichen Kauknochen verwöhnen. Es gibt Produkte, die ausschließlich aus Rind bestehen, bei anderen werden verschiedene Fleischsorten miteinander kombiniert. Gemüse und Obst sind dagegen meist nicht enthalten:

  • Füllung: Die Füllung der meisten Kauknochen ist ein wenig weicher als die äußere Hülle. Sie setzt sich aus verschiedenen Fleischsorten zusammen. Du kannst hier Produkte mit Geflügel ebenso auswählen wie Angebote mit Lamm, Rind und Fisch. Um die Festigkeit zu erhöhen, wird das Fleisch in Schichten verarbeitet und schließlich getrocknet. Der Fettgehalt sollte hier nicht zu hoch sein. Weiterhin musst du darauf achten, dass die Füllung zuckerfrei ist. Auch Getreide braucht es beim Kauartikel nicht.
  • Haut: Die meisten Kauknochen haben eine Haut. Sie bringt die Fleischfüllung in Form und unterstreicht das typische Knochendesign. Teilweise befinden sich hier kleine Fleischreste der Füllung, die den Appetit wecken sollen. Die meisten Hersteller verwenden hier Rinderhaut, weil sie zäh ist und dadurch das Kauen intensiviert.

Anwendung / Tipps – den Kauknochen gibt es nur unter Aufsicht

Möchtest du deinen Vierbeiner überraschen, solltest du einige Besonderheiten berücksichtigen, damit das praktische Geschenk auch wirklich zur Zahnpflege beitragen kann:

  • Der Knochen muss zur Rasse passen: Auch an dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die richtige Größe hinweisen, denn weder zu klein noch zu groß ist empfehlenswert. Ein guter Kauartikel muss zu bewältigen sein, er sollte aber auch ein wenig Zeit dafür brauchen.
  • Nicht aus den Augen verlieren: Wenn du einen Kauknochen gibst, heißt das keineswegs, dass du dich umdrehst und gehst. Du solltest deinen Vierbeiner immer im Blick behalten, wenn er daran nagt. Gerade wenn er zum Schlingen neigt, ist das besonders wichtig. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er sich so ungeschickt verschluckt, dass eine Erstickungsgefahr entsteht. Außerdem sollte deinem Vierbeiner klar sein, dass die Kontrolle über das Fressen Herrchen oder Frauchen unterliegt. Auch das unterstreichst du, indem du den Verzehr beaufsichtigst.
  • Es muss nicht jeden Tag ein Knochen sein: Gerade über die richtige Menge wird gern diskutiert. Kauartikel sollten aber weder ein Leckerli noch Futterersatz sein.
Tipp: Möchtest du unnötigen Belag vermeiden, solltest du häufiger Trockenfutter anbieten. Hier gibt es ebenso verschiedene Brockengrößen, sodass du auf die Rasse eingehen kannst.

Zahnpflege beim Hund: Diese Besonderheiten musst du beachten

Ein Hundeleben lang gesunde Zähne sind ausgesprochen wichtig. Wenn dein Hund Futter und beispielsweise auch Leckerli verweigert, kann es sich hierbei um ein Anzeichen für Zahnschmerzen handeln. Wie gesund die Zähne deines Hundes sind, hängt vor allem von dir ab. Es gibt allerhand Dinge, mit denen du die Zahngesundheit fördern kannst. Dass die Zahnhygiene deines Vierbeiners nicht die Beste ist, kannst du auch riechen. Riecht dein Tier aus dem Maul unangenehm, ist das immer ein Zeichen dafür, dass sich darin viele Bakterien befinden. Diese sammeln sich vor allem dann an, wenn der Abrieb der Zahnoberflächen ausbleibt.

Es gibt einige Futterarten, die die Entstehung von Bakterien im Maul fördern:

  • Speisereste jeder Art
  • Barf
  • Nassfutter

Auch viele kohlenhydrathaltige Leckerli sowie minderwertiges Futter mit hohem Getreideanteil tragen dazu bei. Dieses Futter ist zu weich, um zum Zahnabrieb beitragen zu können. Es entsteht dadurch auf dem Hundegebiss weißer Zahnbelag, der wiederum der ideale Nährboden für Bakterien ist, die sich durch die Kombination von Mineralien und Plaque rasch ausbreiten.

Plaque beseitigst du am besten mit einer Hundezahnbürste. Wenn der Plaque auf den Zähnen bleibt, bildet sich dort mit der Zeit brauner Zahnstein, der sowohl den Zahn als auch das Zahnfleisch reizt. Solcher Zahnstein muss immer vom Tierarzt entfernt werden. Zahnfleischentzündungen kommen bei Hunden sehr häufig vor. Die Gefahr, die daraus entsteht, wird von vielen Besitzern unterschätzt. Dabei kann eine unbehandelte Zahnfleischentzündung eine Parodontose nach sich ziehen. Auch Karies kommt bei Hunden vor und ist das Resultat fehlender Zahnhygiene.

Um die Zahngesundheit zu unterstützen, solltest du schon deinen Welpen an das Zähneputzen gewöhnen. Das ist zwar aufwendig und braucht neben viel Zeit vor allem Geduld, zahlt sich für deinen Vierbeiner und dich aber doppelt aus. Die Zähne von Hunden reinigst du immer mit speziellen Hundezahnbürsten. Jeder Zahn wird einzeln mit kreisenden Bewegungen gereinigt.

Klein, aber fein – Kauknochen für Welpen

Vielleicht hast du es selbst schon genauso erlebt: Dein Welpe ist bei dir eingezogen und kaum hast du ihm den Rücken zugedreht, schnappt er sich deinen Lieblingsschuh, um an ihm zu nagen. Kauen gehört zu den Grundbedürfnissen des Hundes und schon die Kleinsten haben eine Vorliebe für diese Art der tierischen Freizeitbeschäftigung.

Doch du kannst beruhigt sein, denn schon Welpen dürfen den einen oder anderen Kauartikel erhalten. Kauartikel für Welpen bieten einen besonderen Vorteil – sie beschäftigen dein Hundekind und vermeiden, dass sich dieses beispielsweise an deinen Möbeln auslässt. Grundsätzlich solltest du aber nur Kauartikel verwenden, die für Welpen entwickelt und produziert wurden. Die Kauartikel sind für eine gesunde Entwicklung deines Welpen wichtig, denn sie sorgen beispielsweise dafür, dass er seine Geschicklichkeit trainieren kann. Außerdem stärken sie das Gebiss und beugen Erkrankungen des Zahnfleischs im Welpenalter vor.

Wie beim ausgewachsenen Hund gilt auch beim Vierbeiner: Die beste Wahl sind naturbelassene Kauknochen. Getrocknetes Fleisch ist nicht nur sehr lecker. Es versorgt deinen Hund auch mit allen wichtigen Vitaminen und Proteinen. Das luftgetrocknete Fleisch braucht zudem keinerlei Duft- oder Farbstoffe, um deinen Vierbeiner anzulocken. Du erkennst hochwertige Kauartikel unter anderem daran, dass für ihre Herstellung frische Rohstoffe verwendet wurden.

Tipp: Mineralstoffe und Spurenelemente braucht dein Welpe für ein gesundes Wachstum. Diese sind in natürlichen Kauartikeln wie Ochsenziemer und Rinderkopfhaut enthalten.

Für Welpen werden folgende Kauartikel angeboten:

  • Kauknochen und Kauröllchen: Es gibt diese beiden Kauartikel in verschiedenen Größen. Sie eignen sich gut als Zwischenmahlzeit, lassen sich angenehm kauen und liefern darüber hinaus noch allerhand Magnesium und Kalzium. Die meisten Kauknochen sind hier aus Rinder- oder Pferdehaut hergestellt und werden in die typische Form gebracht.
  • Rinderkopfhaut: Willst du deinen Welpen über längere Zeit gut beschäftigt wissen, greifst du auf Kauartikel aus Rinderkopfhaut zurück. Sie sind extrem hart, werden an der Luft getrocknet und enthalten viele Proteine. Die meisten Welpen kauen mehrere Stunden an den Snacks. Du kannst die Artikel aus Rinderkopfhaut auch noch ausgewachsenen Tieren reichen.
  • Getrocknete Pansen: Ein beliebter Kauartikel für Welpen sind getrocknete Pansen. Sie sind längst nicht so hart wie die Artikel aus Rinderkopfhaut, sondern besitzen eher eine zähe Konsistenz. Für viele Welpen macht das aber auch den Reiz aus.
  • Ochsenziemer: Sie sind eine tolle Alternative zu den klassischen Kauknochen. Ochsenziemer fallen durch ihre besondere Form auf. Sie werden meistens an der Luft getrocknet und bestehen ausschließlich aus schlachtfrischen Rohstoffen. Die Fleischstreifen werden hier geflochten, sodass sie besonders widerstandsfähig sind und sich tatsächlich nur schwer kaufen lassen. Diese besondere Zusammensetzung sorgt dafür, dass die Welpen nicht so leicht Stücke abreißen und verschlucken können. Ochsenziemer gehören zu den wenigen Kauartikeln, die auch Indoor eine gute Wahl sind. Sie haben nur einen geringen Eigengeruch.

Grundsätzlich solltest du deinen Welpen früh an die Kauknochen gewöhnen, du solltest ihn dabei aber nicht unbeaufsichtigt lassen. Außerdem musst du darauf achten, dass dein Junghund nicht zu viele dieser Snacks verdaut, da er sonst sehr schnell wächst, was wiederum für die Gelenke ein Problem darstellen kann.

Die bekanntesten Hersteller von Kauknochen – 8in1, Trixie und George & Bobs punkten durch breites Angebot

HerstellerHinweise
TrixieSuchst du Hundezubehör oder auch Leckerli für deinen kleinen Liebling, wirst du zwangsläufig auf Trixie stoßen. Das Unternehmen bietet eine ganze Reihe von Kauartikeln für alle Hunderassen. Zu den bekanntesten Angeboten gehören die Boneguard Kauknochen. Die kleinen Angebote haben hier nur ein Gewicht von 15 Gramm. Für sie verwendet Trixie getrocknete Rinderhaut. Um den Kauspaß zu verlängern, sind die Knochen gepresst und damit besonders fest.
8in1Auch der Hersteller 8in1 bietet unter dem Dach der Serie Delights für jeden Hund die passenden Kauartikel. Das Sortiment ist umfangreich und umfasst in diversen Größen beispielsweise auch Kaustangen, Flügel und Kausnacks. Die Kauartikel sind aromatisch und bestehen aus natürlichen Rohstoffen. Sämtliche 8in1 Kauartikel haben einen Kern aus Fleisch, weshalb sie besonders aromatisch und lecker für den Hund sind.
VitakraftKleine und große Hunde kommen bei Vitakraft auf ihre Kosten. Seit der Unternehmensgründung hat sich Vitakraft zu einem der größten Unternehmen der Branche entwickelt. Der Sitz von Vitakraft befindet sich heute in Bremen. Mittlerweile ist die Marke mit ihrem Sortiment aber in 20 weiteren europäischen Ländern erhältlich.
WhimzeesDie Firma Whimzees hat sich auf natürliche und getreidefreie Snacks spezialisiert. Die Zahnpflegesnacks stehen in verschiedenen Größen und Stärken bereit. Für größere Hunde gibt es die natürlichen Reisknochen, die aufgrund ihrer Festigkeit einen optimalen Abrieb fördern. So können sie nach Herstellerangaben bis zu 80 Prozent mehr Zahnbelag reduzieren. Die Kauknochen bestehen nur aus sechs Zutaten, die aber allesamt natürlichen Ursprungs sind.
George & BobsDie Firma George & Bobs produziert natürliche Kauknochen, die zu 100 Prozent aus tierischen Bestandteilen bestehen. Neben Pansenknochen gibt es auch Büffelstrossen. Die Kauknochen werden an der Luft getrocknet. Der Hersteller verzichtet hier auf die Zugabe von Zusatzstoffen, wodurch sie für den Vierbeiner besonders gesund und bekömmlich sind. George & Bobs hat sich auf artgerechte Futtermittel für den Hund spezialisiert und bietet neben Kauartikeln beispielsweise auch eine Auswahl an Barf in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Die 3 beliebtesten Kauknochen – natürliche Produkte sind im Trend

Pansenknochen – 10 Stk. Kauknochen aus 100% Pansen

( Rezensionen)
Pansenknochen – 10 Stk. Kauknochen aus 100% Pansen

Besonderheiten

  • schonend getrocknet
  • aus 100 Prozent Pansen
  • nur natürliche Inhaltsstoffe
  • rund 12 cm
  • etwa 60 g je Stück
Die Pansenknochen sind der Bestseller von George & Bobs. Diese zu 100 Prozent natürlichen Produkte sind besonders bekömmlich. Mit einer Länge von 12 cm und einem Gewicht von rund 60 g eignen sie sich hervorragend für mittelgroße Rassen. Sie werden an der Luft getrocknet, wodurch sie besonders fest werden und zum Kauen anregen.
Amazon.de
inkl 19% MwSt

8in1 Dental Delights Kauknochen

( Rezensionen)
8in1 Dental Delights Kauknochen

Besonderheiten

  • für die extra Zahnpflege
  • enthält viele Mineralien
  • unterstützt einen frischen Atem
  • mit viel frischem Hähnchenfleisch
  • besondere Form für langen Kauspaß
  • gewickelt
  • besteht aus mehreren Schichten
Um Plaque zuverlässig zu entfernen, bestehen die Kauknochen aus mehreren Schichten und sind zudem mit Mineralien angereichert, die die Zähne pflegen. Sie werden in vier verschiedenen Größen angeboten, sodass für jede Rasse die richtige Größe bereitsteht. Sie werden meistens restlos verzehrt. Während das Innere aus bestem Hähnchenfleisch besteht, ist die äußere Hülle eine bissfeste Rinderhaut.
Amazon.de
5,95
inkl 19% MwSt

Trixie Boneguard Denta Fun Kauknochen, Huhn

( Rezensionen)
Trixie Boneguard Denta Fun Kauknochen, Huhn

Besonderheiten

  • 2er Pack
  • in vier verschiedenen Längen erhältlich
  • mit Hühnerfleisch
  • ohne Zucker und Gluten
  • reines Naturprodukt
  • mit ganzen Häuten für langes Kauvergnügen
Im praktischen 2er-Pack gibt es in vier verschiedenen Längen diesen Kauknochen der Firma Trixie. Die kleinste Variante misst 8 cm, der größte ist 22 cm lang und eignet sich damit perfekt für größere Hunde. Er ist sowohl zucker- als auch glutenfrei und kommt bei den Hunden aufgrund des enthaltenen Hühnerfleischs besonders gut an. Die Haut ist hier besonders dick, wodurch die Hunde überraschend lange kauen müssen. Trixie bohrt Löcher, um die Zahnpflege des Hundes weiter zu unterstützen. Sie sind durch das Boneguard System mit Haltern kombinierbar, sodass die Enden nicht verschluckt werden können.
Amazon.de
inkl 19% MwSt

Weiterführende Produkte – Hundezahnbürste, Kaustange und Knochenhalterung

Damit du dein Haustier bei seiner Zahngesundheit optimal unterstützen kannst, gibt es eine ganze Reihe von praktischem Zubehör. Das Sortiment reicht hier von Kaustangen, die anstelle eines Kauknochens gereicht werden bis hin zu Halterungen, die verhindern, dass zu große Knochen verschluckt werden.

  • Kaustangen: In verschiedenen Größen und Stärken gibt es Kaustangen diverser Hersteller. Sie haben einen ähnlichen Zweck wie die Kauknochen – sie fördern die Zahngesundheit. Im Vergleich zu den Kauknochen gibt es hier allerdings eine Besonderheit: Sie sind nicht so fest, sondern elastischer, wodurch sie gerade für kleine Rassen geeignet sind.
  • Hundezahnbürste: Auch wenn durch die Kauknochen eine große Menge an Plaque entfernt wird, ist es möglich, dass Beläge zurückbleiben. Diese können von Hand entfernt werden. Eine Hundezahnbürste steht passend zum Gebiss in verschiedenen Größen bereit. Neben einfachen Hundezahnbürsten kannst du dich hier für Ultraschallgeräte entscheiden. Sie reinigen die Zähne ohne diese zu bürsten. Weiterhin wird durch den Ultraschall das Zahnfleisch angeregt. Die Ultraschallgeräte werden von vielen Hunden als besonders angenehm wahrgenommen.
  • Hundezahnpasta: Damit die Zähne gründlich gereinigt werden können, gibt es Hundezahnpasta. Sie sorgt für einen angenehm frischen Atem und ist ohne Fluorid, sodass es kein Problem darstellt, wenn die Zahnpasta versehentlich verschluckt wird. Damit die Zahnpasta akzeptiert wird, schmeckt sie wie Leber.
  • Halterung für Kauknochen: Ein Problem vieler Produkte ist das Risiko des Verschluckens. Gerade die Endstücke werden häufig einfach verschluckt, was zu Verdauungsbeschwerden führen kann. Um das zu vermeiden, gibt es spezielle Halterungen, in die die Knochen eingespannt werden. Sie sind spülmaschinenfest und bestehen aus Naturkautschuk. Diese Halterungen können immer wieder verwendet werden und werden gerade von Hundebesitzern sehr geschätzt. Den sogenannten Boneguard gibt es in verschiedenen Größenordnungen für jeden Hund.

Kundenmeinungen – Akzeptanz ist wichtiges Argument

Ob ein Kauknochen erneut eingekauft wird, hängt vor allem davon ab, wie der Vierbeiner ihn annimmt. Darüber hinaus legen die Besitzer großen Wert auf die Zusammensetzung, wie die Rezensionen bei Amazon zeigen:

  • „Mein Hund ist leider kein Fan von gepressten Knochen mit oder ohne Füllung. Dafür findet er diese Pansenknochen aber genial. Die Größe ist super. […] Da es nur Pansen ist, ist der Preis unschlagbar.“ (George & Bobs)
  • „Meine Schäferhündin liebt die Pansenknochen. Sie sind innerhalb von 10 Minuten verspeist. […] Super Größe und Qualität. Nehmen wir jederzeit wieder gern.“ (George & Bobs)
  • „Dieser Kauknochen bewährt sich bei uns seit mehreren Jahren. Unser kleiner Hund (10 kg) bekommt ihn in einem festen Ritual nach der Mahlzeit oder zur Ablenkung.“ (8in1)
  • „Mein Hund liebt diese Knochen, gerade wenn wir mal für einige Stunden unterwegs sind. Da sie erst 6 Monate alt ist, braucht sie mehrere Stunden, um den Knochen zu verzehren. Außerdem unterstützt er gut beim Zahnwechsel. (8in1)
  • „Das Boneguard-System ist grundsätzlich eine sehr gute Erfindung, da der Hund so die Enden nicht mehr herunterschlucken kann. Werden die Knochenenden verschluckt, kann das Magenbeschwerden nach sich ziehen. Diese Sorte liebt mein Hund.“ (Trixie)
  • „Knochen passt perfekt in die Knochenhalter und so sind sie für verfressene Hunde ideal. Ich habe nun keine Angst mehr, dass unser Labrador an dem Knochen erstickt.“ (Trixie)

Fazit – Naturbelassenheit kommt bei Hund und Herrchen an

Kauknochen sind für Hunde jedes Alters und jeder Rasse ein ausgesprochen beliebter Snack, der vor allem durch seine Wirkung begeistert. Der harte Knochen entfernt bei den Zähnen deines Hundes vorhandene Beläge, sodass Kauspaß und Hygiene hier perfekt kombiniert werden. Vor dem Kauf solltest du vor allem auf die Inhaltsstoffe achten. Bevorzugt fällt die Entscheidung auf Produkte mit natürlichen Rohstoffen, die an der Luft getrocknet und daher von Natur aus angenehm aromatisch sind. Bei minderwertigen varianten werden von den Herstellern Weichmacher und Duftstoffe zugesetzt. Diese sind für den Hund gefährlich und belasten die Gesundheit deines Tieres. Weiterhin solltest du bei der Auswahl stets die Rasse im Blick behalten. Für kleine Rassen gibt es Kauknochen im Miniformat. Großen Rassen machst du mit Modellen über 100 Gramm Gewicht eine Freude. Gib deinem Vierbeiner den Knochen nur, wenn du dabei bist, sodass du rechtzeitig eingreifen kannst, wenn er sich an einem letzten Stück verschluckt.

Inhaltsverzeichnis

nach oben