Cookies

Cookie-Nutzung

Hundetoilette: ideal für Welpen und kranke Hunde

Hundetoilette Mit einer Hundetoilette bietest du deinem Vierbeiner eine komfortable Möglichkeit, sein Geschäft zu verrichten – ganz gleich, welche Umstände dafür sorgen, dass es nicht oder nicht immer im Freien erledigt werden kann. Nützlich ist das Hundeklo vor allem für noch nicht stubenreine Welpen, aber auch für erkrankte Hunde, die eventuell ihre Blase nur noch bedingt kontrollieren oder aufgrund körperlicher Beschwerden keine langen Spaziergänge mehr angehen können. Alles zu den Hundetoiletten liest du hier.
Besonderheiten
  • für noch nicht stubenreine Welpen
  • auch für ältere Hunde sinnvoll
  • hygienisch und sauber
  • verhindert Geschäfte auf dem Boden
  • lässt sich einfach reinigen

Hundetoiletten Test & Vergleich 2024

Top-Themen: Sinnvoll?, Vor- und Nachteile, Training, Top 3

Wer sich eine Hundetoilette für seinen Vierbeiner zulegen möchte, der kann sich darunter ein ähnliches Produkt vorstellen, wie es auch für Katzen verkauft wird. Im Vergleich zu einem Katzenklo ist eine Hundetoilette aber in der Regel offen und erinnert daher (auch je nachdem, ob eventuell ein Rasen-Design bzw. Material geboten wird) an einen Spaziergang im Freien.

Wichtig: Obwohl die Hunde auf einer Hundetoilette ihr kleines oder großes Geschäft verrichten können, so ersetzt dieses Produkt den Spaziergang definitiv nicht!

Die Hundetoilette kann sowohl im Innenbereich als auch auf der Terrasse oder dem Balkon eingesetzt werden. Mit ein wenig Geschick lässt sich der Hund schnell und einfach an das Hundeklo gewöhnen, damit ihr in den entsprechenden Situationen (z.B. im Welpenalter oder bei Krankheiten des Tieres) auf der sicheren Seite seid.

Der Aufbau einer Hundetoilette

In der Regel handelt es sich bei einem Hundeklo um eine Art Plastikschale, die ein wenig erhöhte Ränder besitzt. Auf dieser Schale wird ein Pad ausgelegt, das ein wenig an eine Baby-Windel erinnert.

Damit trotz des Windel-Materials nichts danebengeht, ist die Hundetoilette aus flüssigkeitsundurchlässigem Kunststoff gefertigt. Als Alternative werden auf dem Markt kleine Kisten aus Plastik angeboten, die mit einem feinen Gitter versehen sind. Damit es für die Pfoten des Hundes nicht schmerzhaft ist, sind diese kleinen Gitter abgerundet. Unter dem Gitter schüttest du spezielles und hygienisches Hundestreu.

Kleiner Tipp: Einige Anbieter kombinieren ihre Hundetoiletten mit künstlichem Rasen. Das ist vor allem für ältere Hunde sinnvoll, die zwar eine Hundetoilette benötigen, aber dennoch nicht auf das Gefühl verzichten wollen, ihr Geschäft auf einem Rasen zu verrichten.

Wann ist ein Hundeklo sinnvoll?

Es gibt verschiedene Situationen, in denen eine Hundetoilette für deinen Vierbeiner sinnvoll und angebracht sein kann. Welche das sind, verraten wir nachfolgend.

  • Welpen: Wenn ein kleiner Welpe bei dir einzieht, dann ist erst mal alles neu und auch beängstigend. Auch die regelmäßigen Spaziergänge sind für den Kleinen nicht einfach, denn sowohl die Menschen als auch der Lärm machen den Frischlingen Angst. Oft sind sie so verängstigt, dass sie ihr Geschäft nicht verrichten, weshalb eine Hundetoilette Abhilfe schaffen kann (aber den Spaziergang natürlich nicht ersetzt!). Auch, wenn du in einem höheren Stockwerk wohnst und mit deinem neu eingezogenen Vierbeiner nicht innerhalb weniger Sekunden draußen sein kannst, kann eine Hundetoilette auf dem Balkon eine mögliche Alternative sein.
  • Für die Nacht: Wenn du berufstätig bist und dein kleiner Vierbeiner noch nicht stubenrein ist, dann brauchst du starke Nerven. Oft stehen wir unzählige Male in der Nacht auf, um unseren Hund nach draußen zu begleiten, damit er möglicherweise sein Geschäft verrichtet. Alternativ kannst du deinen Liebling zumindest für die Nacht an eine Hundetoilette gewöhnen. Das ist vor allem für Welpen und ältere Hunde sinnvoll, die ihre Blase noch nicht so gut trainiert oder nicht mehr im Griff haben.
  • Ältere Hunde: Hat dein Hund schon einige Jahre auf dem Buckel? Dann kann es sein, dass er seine Blase nicht mehr so gut unter Kontrolle hat und es oftmals gar nicht erst nach draußen schafft, ehe die Blase entleert wird. Eine Hundetoilette ist daher eine gute Zwischenlösung, die zwar den Spaziergang auf keinen Fall ersetzt, aber zumindest für das Geschäft sehr nützlich ist.
  • Kranke Hunde: Der wohl wichtigste Einsatzzweck einer Hundetoilette ist für Hunde, die aufgrund körperlicher Leiden nicht mehr oder nur noch kaum spazieren gehen können. Wenn das bei deinem Vierbeiner der Fall ist, dann kannst du mit einer Hundetoilette (am besten im Gras-Design) das Gefühl aufkommen lassen, dass sich dein Hund auf einem Stück Rasenfläche erleichtert. Natürlich ist auch bei einem kranken Hund Bewegung in gewisser Weise wichtig und sollte auf keinen Fall komplett ausfallen. Dennoch schaffst du mit der Hundetoilette eine ideale Basis, um zumindest das Geschäft auf sehr hygienische Art und Weise abhandeln zu können.

Vor- und Nachteile – schnell griffbereit

VorteileNachteile
  • leicht einsetzbar
  • für Welpen und ältere Hunde
  • vor allem auch für kranke Hunde
  • ideal bei Blasenschwäche
  • auch für die Nacht geeignet
  • in vielen Ausführungen erhältlich
  • hygienische Unterlagen
  • auch wahlweise mit Hundestreu
  • als zusätzliche (!) Hilfe für Hunde
  • Hund muss an die Toilette gewöhnt werden

Kaufkriterien einer Hundetoilette – auf die passende Größe achten

Möchtest du für deinen Liebling eine Hundetoilette kaufen? Dann sorge dafür, dass vor allem die Größe passend ausgewählt ist. Nichts wäre schlimmer als eine Toilette, die zwar schick aussieht, hygienisch und praktisch ist, aber leider viel zu klein für deinen Hund ist.

KriteriumHinweise
GrößeDas wichtigste Kriterium bei einer Hundetoilette ist die Größe. Sie muss zur Größe des Hundes passen und sollte daher anhand der entsprechenden Zentimeter-Angaben ausgewählt werden. Jeder Hersteller bietet für die Toiletten in der Regel verschiedene Größen an, die entsprechende Maße aufweisen. Vergleiche diese Maße mit der Länge deines Hundes, damit du auf die richtige Version zurückgreifst.
SicherheitWenn sich dein Liebling an sein Geschäft macht, möchte er ganz bestimmt sicher stehen und sich entspannen können. Aus diesem Grund ist die Sicherheit allgemein ein wichtigeres Kriterium. Gewährleisten kannst du das durch eine Rutschfestigkeit, die in der Regel durch kleine Gummifüße zustande kommt.
OptikDa es sich um eine Toilette für deinen Hund handelt, spielt natürlich auch die Optik beim Kauf eine gewisse Rolle. Allzu unschön soll das Produkt sicherlich nicht aussehen, daher empfehlen wir einen Blick auf die verschiedenen Designs. Besonders „schick“ (wenn man bei einer Toilette von schick reden kann) ist ein Garten- bzw. Rasen-Design.
VolumenBeim Volumen einer Hundetoilette geht es um die Frage, wie viel Urin die Toilette aufnehmen kann. Hierbei kommt es ganz auf die Bauweise an, denn die Produkte unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller recht stark. Es gibt Modelle, die beispielsweise bis zu zwei Liter Flüssigkeit halten oder aber den Urin in Gel umwandeln. Bei einem Produkt, bei dem eine Rasenfläche geboten wird, ist es dagegen beispielsweise möglich, diese zwei Wochen frisch zu halten, wenn sie täglich mit einem Liter gegossen wird. Anschließend entsorgst du den Rasen in der Bio-Tonne.

Größe einer Hundetoilette – die Maße des Hundes sind entscheidend

Nahezu jeder Hersteller bietet die Hundetoiletten in verschiedenen Größen an, damit du jeweils für deinen Vierbeiner das richtige Produkt auswählen kannst. Natürlich kommt es hier nicht unbedingt auf jeden Zentimeter an, da dein Tier nicht auf der Fläche schläft oder dort transportiert werden muss. Dennoch sollte die Größe zur Hunderasse und den individuellen Maßen passen.

Beispielhafte GrößenGröße des Hundes
49 x 41 cmklein
65 x 55 cmmittel

So trainierst du deinen Hund an eine Hundetoilette

Wer mit seinem Hund Gassi geht, der braucht ihm oder ihr nicht erst beibringen, wie man sich zu erleichtern hat. Bei einer Hundetoilette sieht die Sache aber schon anders aus. Dieser „Vorgang“ ist nicht so natürlich wie das Erleichtern auf einer Wiese oder am Wegrand. Aus diesem Grund solltest du den Einsatz der Toilette mit deinem Hund üben, damit er sicher weiß, wie der kleine Helfer einzusetzen ist.

  • Für die Hundetoilette sollte ein Aufstellort gewählt werden, der für deinen Hund leicht und ohne Probleme zu erreichen ist.
  • Der Hund sollte nun das Hundeklo erst einmal alleine entdecken und erkunden dürfen. Wenn er wiederum überhaupt keine Anstalten macht, sich für das Klo zu interessieren, kannst du ihn oder sie einmal sanft in die Toilette setzen.
  • Beobachte deinen Vierbeiner nun und immer dann, wenn du denkst, dein Tier möchte sich erleichtern, setzt du ihn schnellstmöglich und sanft in die Hundetoilette.
  • Hat dein Hund die Toilette genutzt, so wird er ausgiebig gelohnt. Wenn er sich dagegen außerhalb der Toilette erleichtert hat, solltest du deinen Vierbeiner ermahnen.
  • Die Hundetoilette sollte stets sauber gehalten werden, damit sie einerseits für deinen Hund artgerecht und hygienisch ist, aber auch gleichzeitig keine unangenehmen Gerüche entwickelt.
Kleiner Tipp: In den meisten Fällen haben sich die lieben Vierbeiner innerhalb von einer Woche an die Hundetoilette gewöhnt und können diese selbstständig nutzen, wenn sie sich erleichtern wollen. Vergiss allerdings nicht, dass die Toilette den Spaziergang nicht ersetzen soll, sondern lediglich zusätzlich oder für spezielle Situationen (in der Nacht, bei Krankheit etc.) eingesetzt wird.

Die bekanntesten Hersteller – Befied, TRIXIE und Kerbl

HerstellerHinweise
BefiedDie Firma Befied bietet ausschließlich Produkte für Haustiere an und hat sich vorrangig auf Halsbänder für Hunde und Hundetoiletten spezialisiert.
TRIXIEEiner der führenden Heimtier-Spezialisten ist TRIXIE, ein Unternehmen, das bereits tausende Produkte für Tiere im Angebot hat. Dazu zählen unter anderem auch Hundetoiletten, die aus einem hygienischen und schlichtem Kunststoff gefertigt sind.
KerblAuch diese Firma spielt bei den „ganz Großen“ mit und gehört zu den Fachleuten im Heimtier-Bereich. Tausende Produkte warten darauf, von Käufern entdeckt zu werden. Angeboten werden unter anderem Hundetoiletten, aber auch viele Produkte in den Bereichen Sport, Freizeit, Büro, Auto und mehr. Der Fokus liegt dabei allerdings bei der Tierzucht sowie der Tierhaltung.

Die 3 beliebtesten Hundetoiletten – vor allem TRIXIE ist beliebt

TRIXIE Hundetoilette in zwei Größen

( Rezensionen)
TRIXIE Hundetoilette in zwei Größen

Besonderheiten

  • speziell für das Welpentraining
  • in zwei Größen erhältlich
  • mit oder ohne Trainingsunterlagen
  • rutschfest dank Gummifüße
  • Klapprahmen bietet sicheren Halt
Amazon.de
20,99
inkl 19% MwSt

Befied Hundetoilette in 63x50x7 cm

( Rezensionen)
Befied Hundetoilette in 63x50x7 cm

Besonderheiten

  • nur in einer Größe erhältlich
  • Rasen-Optik
  • ABS-Konstruktion
  • sehr langlebig und robust
  • synthetisches Gras
  • mit Gittertablett-Design
Amazon.de
42,99
inkl 19% MwSt

Kerbl Hundetoilette in 60x40x4 cm

( Rezensionen)
Kerbl Hundetoilette in 60x40x4 cm

Besonderheiten

  • nur in einer Größe erhältlich
  • leicht zu reinigen
  • aus Kunststoff
  • keine Unterlage im Lieferumfang
  • sehr leicht
Amazon.de
15,23
inkl 19% MwSt

Weiterführende Produkte – von der Hunderampe bis hin zum Hundewagen

Gerade für ältere und kranke Hunde gibt es noch viele weitere Zubehör-Teile, die im Alltag eine große Entlastung darstellen können. Den Anfang macht die praktische Hunderampe über den nützlichen Hundewagen bis hin zu einem schmerzlindernden und gesunden orthopädischen Hundebett.

  • Hunderampe: Für ältere Hunde ist es nicht immer einfach, die Blase zu kontrollieren. Ebenfalls ist es schwer oder vielleicht auch gar nicht mehr möglich, einen Sprung zu machen, um beispielsweise Stufen hinauf zu gelangen. Abhilfe kann eine Hunderampe schaffen. Dieses praktische Zubehör wird unter anderem für den Aufstieg auf eine Couch, die Überbrückung von Treppen oder auch für das Auto verwendet, damit das Tier die Gelenke und Knochen schont oder diesen Weg überhaupt überbrücken kann.
  • Hundewagen: Da ältere oder kranke Hunde oft nicht mehr so lange laufen können oder dürfen, ist ein Hundewagen eine ideale Alternative. Aufgebaut ist dieses Gefährt wie ein Buggy für Kinder, allerdings speziell für Hunde konzipiert. Im Inneren befindet sich beispielsweise eine Möglichkeit, das Tier anzuschnallen, um die Sicherheit zu gewährleisten. So steht einem ausgedehnten Spaziergang nichts mehr im Weg.
  • Orthopädisches Hundebett: Eine weitere, sehr praktische Erfindung für ältere und kranke Hunde (aber natürlich auch für jeden gesunden Hund) sind diese speziellen Betten. Sie dienen der Vorbeugung von Gelenkerkrankung sowie der Linderung von Schmerzen. In der Regel sind die Hundebetten so geformt, dass der Hund mit einer anatomisch korrekten Position der Wirbelsäule im Bettchen liegt. Außerdem wird eine hohe Druckentlastung geboten sowie eine durchblutungsfördernde und schmerzlindernde Wirkung.

Kundenmeinungen – es muss funktionieren

Für die Kunden ist bei einer Hundetoilette die Funktionalität das A und O. Nur, wenn es funktioniert, haben die Hundehalter auch etwas davon – und der Hund schlussendlich auch. Aus diesem Grund steht dieser Fakt für die Käufer auch an erster Stelle, wenn es um Bewertungen und Erfahrungsberichte geht. Wie unsere hier vorgestellten Produkte bei den Käufern abschneiden, liest du nachfolgend.

  • „Artikel steht stabil, ist leicht zu reinigen, Austausch der Einlagen auch sehr einfach – rundum gelungen und würde ich mir wiederkaufen.“ (TRIXIE)
  • „Sehr gute und saubere Welpentoilette. Wir haben als Unterlagen immer Wickelunterlagen verwendet und das funktioniert perfekt. Eine ganz klare Kaufempfehlung.“ (TRIXIE)
  • „Haben die Welpentoilette bereits seit einigen Wochen im Einsatz und es funktioniert einwandfrei, ist auch leicht zu reinigen. Meine Husky-Welpen haben die Toilette sofort angenommen.“ (Befied)
  • „Genau wie beschrieben, sehr handlich, top, wenn der Hund mal nicht raus kann. Sehr empfehlenswert. Ohne Beanstandung sehr gutes Produkt.“ (Befied)
  • „Sehr praktisch. […] Ich habe Zewa Wisch und Weg Tücher genommen statt die Saug-Pads, war auch völlig ausreichend. Ein paar Mal hat sie schon drauf gepinkelt.“ (Kerbl)
  • „Super Ding und praktisch, immer wieder gerne, ist sehr hilfreich und super für die Nacht, schnell lernfähiges Teil für Tiere.“ (Kerbl)

Fazit – Hundetoiletten für ältere und junge Hunde praktisch

Es gibt verschiedene „Hunde-Zielgruppen“, für die eine Hundetoilette nützlich sein kann. Einerseits wird sie als Welpen-Training eingesetzt, um beispielsweise in der Nacht eine Anlaufstelle zu bieten, sich als kleiner Hund zu erleichtern. Ebenfalls sehr häufig kommt sie allerdings auch bei älteren und kranken Hunden zum Einsatz, die ihre Blase möglicherweise nicht mehr so gut kontrollieren können. Auch für sie ist die Hundetoilette nachts, aber auch tagsüber, eine gute Alternative. Wichtig ist aber natürlich, dass eine Hundetoilette in keinem Fall (!) den normalen Spaziergang ersetzen soll. Ausnahme sind lediglich kranke Hunde, die für eine gewisse Zeit keine Spaziergänge unternehmen dürfen. Ansonsten dient die Hundetoilette lediglich als praktischer Zusatz, der noch dazu Missgeschicke in der Wohnung verhindert und dank der Unterlagen sehr hygienisch ist. Vorteilhaft ist auch, dass die Anschaffungskosten einer Hundetoilette sehr gering ausfallen und auch die nötigen Unterlagen sehr preiswert zu haben sind.

Inhaltsverzeichnis

nach oben